Backnanger Nachwuchsfestival 2023 - Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Das 51. Backnanger Nachwuchsfestival steht vor der Türe und viele Musikerinnen und Musiker aus nah und fern sind schon gespannt auf den berühmten Wettbewerb mit dem außergewöhnlichen Live-Finale auf dem Backnanger Straßenfest. Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Wettbewerb ist am Sonntag, den 16. April 2023 abgelaufen.
Insgesamt wurden 16 Bewerbungen eingereicht. Mit dabei sind sowohl Einzelkünstlerinnen und Einzelkünstler als auch Bands verschiedenster Genres. Dabei reicht die Spanne der eingereichten Titel von Eigenkreationen bis hin zu Covern aus dem Pop-, Rock- oder EDM-Bereich.
Nun startet die zweite Projektphase: im Zeitraum vom 22. bis 28. Mai 2023 kann in einem Online-Abstimmungsverfahren für eine der eingereichten Darbietungen abgestimmt werden. Um aber musikalisch besonders wertvollen Beiträgen, die aber nur eine geringe Followerschaft besitzen, ebenfalls faire Chancen zu geben, gibt es in diesem Jahr eine Neuerung: eine Fachjury wird ebenfalls eine Bewertung abgeben und mit dieser in Summe 50% der Stimmen ausmachen. 10 Beiträge, die die meisten Stimmen für sich verbuchen können, bekommen dann die Möglichkeit, ihr Können beim Live-Finale im Rahmen des Backnanger Straßenfestes, am 25.06.2023 ab 15:00 Uhr auf der Obstmarkt-Bühne unter Beweis zu stellen. Nach dem Erfolg im letzten Jahr bekommen die Finalistinnen und Finalisten auch in diesem Jahr die Möglichkeit, an einem professionellen Coaching teilzunehmen. Die gelernten Inhalte können im Nachgang vertieft und so für die Gestaltung des Live-Auftrittes beim Backnanger Straßenfest genutzt werden.
Folgende Bewerbungen haben uns erreicht:- Anna Kneer - Cathleen Wagner - Joshua Engels - Jumaxx - Long Shirt Dudes- Luana Berisha - Luisa Mackamul - Melissa Kross - Philipp Lumpp - Ranzig - Ravi Alexander - Soul2go- The cool chickpeas- Twiceasmad- Von nebenan- Becca.Alle Videos der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Abstimmung findet ihr hier:https://sosy.de/s/backnanger-strassenfest