Coaching

Der diesjährige Coaching-Tag fand am 22. Mai in den Räumlichkeiten der Jugendmusik- und kunstschule Backnang statt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, es war ein voller Erfolg.
Die Backnanger Kreiszeitung hat einen Nachbericht zum Coaching und zum Nachwuchsfestival grundsätzlich veröffentlicht. Den Artikel findet ihr hier.

Keyboard und Producing

Rainer Scheithauer ist seit vielen Jahren Teil der Begleitband beim Live-Finale des Nachwuchsfestivals und ist in diesem Jahr nun unser Coach in den Bereichen „Keyboard“ und „Producing“.

Schon seit seiner Kindheit interessiert er sich für die Musik. Ob bei Herbert Grönemeyer, Sasha, dem ARD oder RTL - der Pianist und Keyboarder ist ein gefragter Musiker.

Schlagzeug und Recording

Der Drummer und Senior Business Coach Frank Dapper, welcher bereits Teil der Nachwuchsfestival-Begleitband war, wird die Nachwuchskünstler*innen in den Bereichen „Schlagzeug“ und „Recording“ coachen.
 
Schon in seiner Kindheit begann seine musikalische Laufbahn. Seit 2015 ist Frank der Schlagzeuger der Band "PUR", mit der er einige Preise abgeräumt hat. Frank wirkte bereits in einigen TV-, Musical- und Live Auftritten mit und arbeitete mit Udo Jürgens, Andreas Bourani und vielen mehr.

Bass

Sandro gehört gewiss zu den vielseitigsten Bassisten in der Region. Er wird die Nachwuchskünstler*innen zum Thema „Bass“ in seinem Workshop informieren und wichtige Inputs zur Theorie und Praxis liefern.
Zu der langen Liste namhafter Künstler mit denen Sandro spielte, gehören die Gipsy Kings, die Weather Girls, Ernie Watts und heute noch mit Ralf Illenberger.

Gitarre und Songwriting

Uwe Metzler! Er ist unser Coach für die Bereiche "Gitarre" und "Songwriting".

Der Musiker ist ein Teil unzähliger nationaler und internationaler CD-Produktionen und Tourneen. Zusammen gearbeitet hat er mit Sarah Brightsman, Ray Wilson, Andrea Berg und vielen mehr. Genauso wie Markus Kössler alias "der Kanzler", war Uwe jahrelang in der Liveband bei DSDS. Außerdem ist er seit vielen Jahren Teil der Begleitband beim Live-Finale des Nachwuchsfestivals.

Gesang und Performance

Deborah „Debbie“ Kammerer begleitet die Nachwuchskünstler*innen in den Bereichen „Gesang“ und „Performance“.

Als Solotrompeterin, Chorsängerin und Big Bandsängerin war Debbie bereits international unterwegs. Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Vocal- und Band-Coach an der Pop Music School Fellbach und als Lehrerin für Gesang an der Backnanger Jugendmusik- und Kunstschule ist Deborah top vorbereitet, unsere Nachwuchskünstler*innen zu unterstützen.
2018 und 2019 war sie außerdem Jurymitglied beim Backnanger Nachwuchsfestival, sie kennt sich also bestens mit dem Format aus.

Medientraining und Social Media

Susi Herzberger ist unsere Expertin, wenn es um Medienkompetenz und Social Media geht. Aus diesem Grund gibt sie das Coaching für den Bereich „Medientraining“ und „sicherer Social-Media Auftritt“.

Susi ist selbstständige Moderatorin, Journalistin, Regisseurin, Stimme, und Coach im Bereich Film, Fernsehen und Rundfunk. Man kennt sie aus unterschiedlichen Formaten, unter anderem von TV-Beiträgen für RTL Punkt 12 und Pro Sieben Taff.