Wie gewohnt wird das Nachwuchsfestival-Finale weiterhin live auf dem Backnanger Straßenfest am 25. Juni ab 15.00 Uhr stattfinden und von einer professionellen Band begleitet werden. Auch eine Fach-Jury mit Expertise bleibt Teil des Final-Prozederes. Beim Finale spielen und singen 10 Bands und Solisten um die Siegprämie in Höhe von 1.000 €, um die zwei Auftritts-Sonderpreise und den bekannten Wolle-Kriwanek-Förderpreis in Wert von 1.000 €. Jochen Graf vom SWR3 moderiert und begleitet das Finale. Für Einzelinterpret*innen steht eine Top-Band als musikalische Begleitung zur Verfügung.

Finalistinnen und Finalisten 2023

Folgende 10 Nachwuchskünstlerinnen und –künstler konnten sich in der Vorrunde durchsetzen und haben das Finale des 51. Backnanger Nachwuchsfestivals erreicht. Eine Besonderheit in diesem Jahr: jede/r Künstler/in sowie jede Band darf, wenn Sie es möchte, zwei Lieder beim Finale performen: The cool chickpeas
Die Band besteht aus 14 Mitglieder*innen – mit und ohne geistige Beeinträchtigung.
Bereits im letzten Jahr konnten the cool chickpeas auf dem Backnanger Nachwuchsfestival überzeugen – in diesem Jahr darf man sich auf gleich zwei Songs der Band freuen.
Mit „Tage wie diese“ von den Toten Hosen besingen Jasmin und Patrick, was sich die chickpeas seit je her wünschen: Diesen Tag, an dem sie vor einem großen Publikum zusammen mit anderen Bands ganz selbstverständlich auftreten können.
Durch „Lieblingslied“ von Namika erklären Katharina und Franziska, was man erfährt, wenn man Mitglied in der Band the cool chickpeas ist. Man wird zum Lieblingsmensch.
 
Cathleen Wagner
Die 18-Jährige mit kasachischen Wurzeln nahm bisher schon an diversen Wettbewerben mit Klavier und Violoncello auf Regional- bis Bundesebene teil und konnte unter anderem schon den 1. Platz beim Songwriting-Wettbewerb für Baden-Württemberg "SONGS 2019" ergattern. Am Backnanger Nachwuchsfestival wird sie zwei eigene Songs performen: „Withering Flower“ und „Prayer“.
In Ihrem Song „Withering Flower“ wird das Thema Selbsthass aufgearbeitet. Viele Menschen, egal ob jung oder alt, können keine gesunden Beziehungen mit anderen Menschen eingehen, weil sie nicht andere lieben können, wenn sie sich selbst hassen. Die Bezeichnung "Verwelkende Blume" bezieht sich dabei auf die Selbstsabotage und das negative Selbstbild, das einen daran hindert, aufzublühen.
 
Melissa Kross
Die 28-Jährige Melissa Kross ist durch ihre kroatischen Wurzeln zweisprachig aufgewachsen und stand durch ihren Vater, der selbst Musiker ist, schon sehr früh auf der Bühne. Mit 16 hatte sie ihren ersten TV Auftritt bei „Immer wieder sonntags“. Von 2011 bis 2014 machte sie ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der „Stage & Musicalschool Frankfurt“ und wanderte kurz darauf nach Frankreich (Avignon - Provence) aus. Nach acht Jahren zog sie wieder zurück nach Stuttgart und fing während der Pandemie an, ihre eigenen Songs zu schreiben.
Die zwei Songs, die sie auf der Obstmarkt-Bühne am Straßenfestsonntag performen wird, sind ihre Eigenkompositionen namens „Different“ und „Make Love“. Die Pop Ballade „Different“ hat dabei die Botschaft: egal was die Gesellschaft sagt, nur einzig die Liebe ist wichtig.
 
Philipp Lumpp & Band:
Der 34-Jährige aus der Nähe von Heilbronn hat vor 4 Jahren seinen Job als Entwicklungsingenieur bei Bosch an den Nagel gehängt, um seiner Leidenschaft, der Musik zu folgen. Vier Monate VOR der Pandemie! Danach hat er in Eigenregie sein erstes Album aufgenommen. 2023 wurde er für den Rio Reiser Songpreis nominiert.
Am Backnanger Nachwuchsfestival nimmt Philipp Lumpp gemeinsam mit seiner Band teil und wird zwei eigene Songs performen: „Es ist okay“ und „20 Jahre“.
 
Long Shirt Dudes
Die Long Shirt Dudes sind Anfang bis Mitte 30, kommen aus dem Raum Stuttgart und haben am Finale des Backnanger Nachwuchsfestivals ihren ersten Live-Auftritt zusammen. Baumy, Jenson, Lenny, Lotfi und Steve sind schon länger gute Freunde und haben mit der Zeit gemerkt, dass sie für eine Band bestimmt sind. Für die Long Shirt Dudes beinhaltet eine gute Bandprobe immer ein leckerer Maultaschensalat mit Craft-Bier davor.
Am Straßenfestsonntag spielen sie auf der Obstmarktbühne zwei eigene Lieder: „Pünktlich zu spät“-ein Song, in dem es um Alltagssituationen geht, die vermutlich jeder in irgendeiner Weise kennt & „FNK YOU“: Der Song soll alle Menschen auffordern, so zu sein, wie sie sein möchten und soll dazu anregen, aufhören zu denken, was die anderen über einen denken.
 
Jumaxx
Die drei gebürtigen Backnanger Maximilian Paule, Jannis Paule und Julian Wendler bilden zusammen die Band Jumaxx. Bereits im letzten Jahr nahmen sie erfolgreich am Backanger Nachwuchsfestival teil und konnten unter anderem schon auf der Musikmaile in Backnang auftreten.
Auch Jumaxx wird zwei eigene Songs am Backnanger Nachwuchsfestival Finale spielen: „Papa“ und „Vergessen Menschlichkeit“. Dabei liegt ihnen der Song „Papa“ besonders am Herzen, da er von ihrem verstorbenen Vater handelt.
Alle Songs der Band können auch über Spotify gestreamt werden.
 
Luana Berisha
Die 13-Jährige Luana Berisha singt seit sie 3 Jahre alt ist. Einige Jahre lang war sie bei den Singing Kids in Bietigheim und später bei den Chorwürmern in Bönnigheim, im letzten Jahr nahm sie zum ersten Mal beim Backnanger Nachwuchsfestival teil. Eine einzigartige Erfahrung für Luana war es, 2018 mit Andrea Berg bei der Eröffnung der Aspacher Weihnachtsfeier auf der Bühne zu stehen.
Am Live-Finale auf der Obstmarktbühne wird sie „Girl on Fire“ von Alicia Keys und „All of me“ von John Legend performen.
 
Anna Kneer
Anna Kneer kommt von einem Hof in einem kleinen Dorf auf der schwäbischen Alb. Obwohl sie mittlerweile in Stuttgart wohnt, fühlt sich sehr verbunden zu ihrer Heimat. Anna macht Musik seit sie 13 Jahre alt ist und stand seither auch auf sehr vielen Bühnen – von Dorffesten, Stadtfesten über Kneipen bis zu Benefizkonzerten, konnte sie schon einige Erfahrungen sammeln.
In ihrer Teenagerzeit sang sie hauptsächlich Coversongs, seit ein paar Jahren jedoch widmet sie sich ausschließlich ihrer eigenen Musik, schreibt eigene Lieder und tritt mit diesen auf. Am Wettbewerb nimmt sie deshalb mit ihren eigenen Songs teil: „Sweet poison of love“ und „I GO MY WAY“ – dieser Song ist für sie selbst immer wieder die Erinnerung daran, wer sie selbst ist und woher sie kommt.
 
Von Nebenan
Die Band Von Nebenan besteht aus vier Jungs zwischen 24 und 28 Jahren: Florian Kiesel, Jascha Grass, Paul Knodel und Christian Balog. Ein großes Highlight für die gebürtigen Pforzheimer war die Veröffentlichung ihrer Debut-EP "Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere" im letzten Jahr. Auch neben dem Schreiben und Aufnehmen der Songs, ist hier viel Herzblut hineingeflossen - sei es für die Erstellung des Covers, welches sie komplett in Eigeninitiative produziert haben, oder in die Organisation der Ep Release Party.
Am Finale spielen sie zwei ihrer Songs: „So müde wie immer“ und die Single ihrer Debut-Ep, „Mein Paket", die vom Gefühl handelt, sich und seine Probleme beim Online-Shopping zu betäuben.
 
Soul2go
Das Duo Soul2go besteht aus der 19-Jährigen Kiara Huber und dem 21-Jährigen Leon Küting. Seit kurzem treten sie als Duo „soul2go“ auf, um ihre Begeisterung für Soul und R&B umzusetzen, konnten aber individuell bereits schon einige Erfolge verbuchen: Kiara wurde bereits mehrfach beim Deutschen Rock- & Pop- Preis prämiert, Leon nahm schon mehrmals erfolgreich an Jugend-musiziert teil.
Am Live-Finale präsentieren sie „Valerie“ von Amy Winehouse und einen von Kiara Huber geschriebenen Song; „Keep on movin‘ “. Dieser handelt von der Situation, in der man sich manchmal verloren fühlt und nicht weiterweiß – das Lied ruft dazu auf, dann einfach weiterzumachen ohne zurückzuschauen, sodass man irgendwann seinen eigenen Weg findet.

Begleitband

Die diesjährige Begleitband besteht aus:
- Uwe Metzler - Gitarre (Ray Wilson, Sara Brightman, Ncognito)
- Rainer Scheithauer – Keys (Herbert Grönemeyer, Sasha)
- Frank Dapper – Drums (Pur, Madchic of soul)
- Sandro Gulino – Bass (Gipsy Kings, Ncognito)

Jury

Die diesjährige Jury besteht aus:
- Christian Langer (Die Füenf)
- Simone Schneider-Seebeck (Backnanger Kreiszeitung)
- Konstantina „Tina“ Poulidis (Popbüro Stuttgart)
- Holger Hummel (d&b audiotechnik)
- Yahya Salman (Sänger, Songwriter & Produzent & ehemaliger Teilnehmer)