950 Jahre BacknangStadt Backnang

Was sonst noch los ist

Ausstellungen der Galerien am Stiftshof

Galerie der Stadt Backnang
Wolfgang Kessler – Schatten und Wunder

In der Galerie der Stadt Backnang, Petrus-Jacobi-Weg 1, läuft eine sehenswerte Ausstellung mit fotorealistischer Malerei des Detmolder Künstlers Wolfgang Kessler.

Wolfgang Kessler (*1962) ist ein Künstler, der vollkommen verstanden hat, dass Malerei ihre eigene Dimension hat, in der der Ausdruck, aber auch das bloße Dasein der Dinge an sich eine unantastbare, zeitlose Immanenz besitzen und gleich­zeitig weit über sich hinausweisen – was uns auf eigenartige Weise berühren kann. Man kann ein Künstlerleben investieren, um in die Tiefen der Möglichkeiten immer weiter vorzustoßen, malerische Setzungen immer entschiedener und klarer zur Geltung zu bringen und zu entwaffnender Überzeugungskraft zu steigern. Bei Wolfgang Kessler findet dieser Prozess statt und das Medium Malerei immer mehr zu sich selbst. Seine Bilder führen uns wieder einmal vor Augen, dass der ästhetische Formenschatz des im weitesten Sinne Realistischen auch jenseits des fotografischen Blicks unendlich ist.


Galerie im Helferhaus | Heimat- und Kunstverein Backnang
Daniela Bader und Michaela Kern – Bilder und Objekte
Peter Wolf – Backnang im ZEITspiegel 2017: »Die Schillerstraße« – Fotografie

Im Helferhaus zeigt der Heimat- und Kunstverein Backnang eine Doppelausstellung mit Bildern und Objekten der Stuttgarter Künstlerinnen Daniela Bader und Michaela Kern.

Der Backnanger Fotodesigner Peter Wolf zeigt zudem im kleinen Kabinett neben der Eingangshalle eine historische Fotoausstellung über die Backnanger Schillerstraße von 1889 bis in die Siebzigerjahre des zwanzigsten Jahrhunderts.

Im lauschigen Innenhof zwischen den Museen bewirtet das Bandhaus-Theater mit Getränken, Kuchen und Antipasti.

Galerie der Stadt Backnang
Petrus-Jacobi-Weg 1
71522 Backnang
Tel.07191/340700

Öffnungszeiten während des Straßenfests:
Fr 17–19 Uhr, Sa + So 14–19 Uhr,
Mo geschlossen
Eintritt frei

Roman Kochanski – Duckboat
W. Kessler – Die Gemeinsamkeit

Galerie der Stadt Backnang

Heimat- und Kunstverein Backnang